Saisonrückblick 2015/16

Moin HSVer!

 

Die vergangene Saison ist nun seit knapp einem Monat Geschichte. Auch wir möchten eine kleine Bilanz dieser durchaus ereignisreichen Spielzeit ziehen. Immerhin war es für uns die erste vollständige Spielzeit als Gruppe.

 

Nach der Ausschreibung des neuen Stimmungsbereiches auf der Nordtribüne, gegen Ende der Saison 2014/2015, folgten wir diesem Ruf und wechselten als gesamte Gruppierung in den „neuen" Stimmungsblock 24a. Dort kam es zu Beginn der Saison zu kleineren Konflikten mit anderen Karteninhabern. So wurde des Öfteren lautstark moniert: „Fahne runter!" Nach freundlicher Zurechtweisung unsererseits waren die Fronten schnell geklärt, so dass wir uns ab dem fünften Heimspiel kaum noch mit diesem leidigen Thema beschäftigen mussten.

 

Insgesamt ist die Lautstärke im Stimmungsblock 24a noch deutlich ausbaufähig. Natürlich hat der HSV durch seine brutal überragende Heimspielbilanz (Achtung: Sarkasmus!) nicht gerade eine klasse Stimmung unterstützt, jedoch ist es mehr als bedauerlich, dass ab Reihe 10 fast KEIN Support mehr kommt. Und das selbst häufig bei eigner Führung! Darüber kann man nur mit dem Kopf schütteln…

Wir möchten daher nochmals alle Besucher dieses Blocks darauf aufmerksam machen: 24a ist ein Stimmungsblock! Macht Euren Mund auf! Unterstützt die Mannschaft!

Ansonsten legen wir Euch einen Platz auf der West- oder Osttribüne ans Herz. Dort könnt ihr auch schweigsam Fußball schauen.

Nun genug zur Stimmungssituation und widmen wir uns dem Saisonverlauf. So hatte der liebe Fußballgott ein Erbarmen mit uns und hat uns eine halbwegs erträgliche Saison beschert. Dies sah zu Beginn allerdings nicht wirklich danach aus: In der 1. Pokalrunde in Jena bei sengender Hitze direkt rausgeflogen und anschließend zum Bundesligaauftakt in München vermöbelt worden. Ein mancher hatte schon wieder Angst und Bammel…

 

Allerdings bekam die Mannschaft gegen Stuttgart noch die Kurve und kletterte bis zum 14. Spieltag sogar auf Platz 7. Einige träumten bereits wieder von Europa und wurden in den letzten Heimspielen der Hinserie direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

 

Nach einer zunächst ruhigen Winterpause schaffte es unser mittlerweile geschasste Sportdirektor zum 2. Mal in einer Saison den HSV lächerlich dastehen zu lassen, weil er zu blöd zum faxen war. Wenn man sportlich schon nicht negativ in den Schlagzeilen steht, muss es wenigstens das Management schaffen!

 

Die Rückrunde begann, wie die Hinrunde endete. Mit einer Niederlage. Auch sonst wusste der HSV bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Gladbach) wenig zu überzeugen, schaffte es aber immerhin sich durch enorm wichtige Siege in Hannover und Zuhause gegen Bremen dem aufkeimenden Abstiegskampf zu entziehen. Apropos Bremen… Eigentlich sollte vor diesem Spiel ein Derbymarsch, wie in alten Zeiten, dieses brisante Spiel einläuten. Allerdings kam dieser Marsch nicht besonders weit. Insgesamt schien es so, dass die Polizei kein großes Interesse hatte, uns überhaupt gemeinsam zum Stadion zu lassen.

So war es nicht möglich, trotz 10 minütiger Ruhe loszugehen und die Polizei einen Böller eines einzelnen Holzkopfs als Anlass zur Absage nahm. Den besonders deeskalierend wirkenden Schlagstockeinsatz gegen Unbeteiligte als Reaktion auf kleinere Randale lassen wir umkommentiert. Immerhin konnte mit dem Sieg in der Wasserschlacht von Augsburg die Saison dann doch noch mit einem positiven Schlusspunkt beendet werden.

 

Als besonderes Highlight dieser Saison bleibt uns unsere gruppeninterne Mottofahrt nach Dortmund in Erinnerung, die das Ergebnis vergessen machte.

Wir wünschen allen HSVern eine erholsame Sommerpause und eine interessante Europameisterschaft! Nun habt ihr genug Zeit eure Stimmen für die neue Saison zu ölen.

 

Sektion Nord Hamburg